Langstrecken und Schwertransporte nicht mehr nur mit Diesel und Wasserstoff
16.11.2022 - Designwerk lanciert als erster Hersteller eine vollelektrisch betriebene Sattelzugmaschine mit 1000 Kilowattstunden (kWh) Batteriekapazität. Bei einem vollbeladenen Transport, von beispielsweise 42 Tonnen, erreicht das Fahrzeug des Schweizer E-Mobilitätspioniers damit 576 Kilometer.
Kriterien wie emissionsionsfreies Fahren, Fördermassnahmen und eine langfristig positive Kostenbilanz im Vergleich zu konventionellen Antrieben überzeugen immer mehr Kunden aus der Transportlogistik vom elektrischen Antrieb. „Bei den grossen Batteriekapazitäten tritt die Energieeffizienz von Elektro-LKW noch deutlicher zu Tage. In diesem Fall verbraucht das elektrifizierte Fahrzeug 52 Prozent weniger Energie als das Diesel-Fahrzeug.“, so Designwerk-Gründer Tobias Wülser.
Nicht nur auf der ökonomischen Seite sprechen die Zahlen für den E-LKW. Bei einer durchschnittlichen Laufleistung von 120‘000 Kilometern im Jahr liegt die CO2-Einsparung mit einem Schweizer Strommix bei 74 Prozent über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs.
Kunden aus der Verteil-, Fernverkehrs-, Schwer- und Spezial-Transport Branche finden mit dem Designwerk Elektro-LKW einen echten Ersatz für ihre konventionell angetriebenen Fahrzeuge. Aufgrund der speziellen Positionierung der Batteriesysteme hinter der Kabine und der damit einhergehenden Verlängerung des Chassis um einen Meter, eignet sich das Fahrzeug insbesondere für den Einsatz in der Schweiz und den skandinavischen Ländern. Die Option das Fahrzeug mit 350 kW zu laden, ermöglicht den Einsatz im Schichtbetrieb. In rund 100 Minuten lädt der Elektro-Truck 80% SoC.
Der 40-Tonner bringt eine Leistung von 500 Kilowatt (680 PS) auf die Strasse und fährt mit dem selbstentwickelten 1-Gang-Getriebe schalt-, kupplungs- und ruckelfrei. Designwerk bietet das Fahrzeug als Mid und High Cab 6x2T an. Die ersten Fahrzeuge werden Ende 2023 in der Schweiz auf den Strassen zu sehen sein