ebw-Mitglied im Fokus: valoya power systems sorgt für eine mobile PV-Stromversorgung

05.03.2024 - Die valoya power systems ist seit September 2023 Mitglied beim Verein energie bewegt winterthur. Das Unternehmen um Gründer Thomas Würms vermietet mobile Generatoren, die auf Solartechnik basieren. Sie versorgen aber nicht nur die Kundschaft mit Strom, auch WLAN wird geliefert.

Es ist ein heisser Spätsommertag und der Winterthurer Klimatag 2023 ist im vollen Gange. Bei der Event-Bühne steht ein ungewöhnliches Objekt: Eine PV-Anlage auf Rädern. Daneben steht ihr tiefenentspannter Erfinder, der sich die Zeit nimmt und seine Anlage Interessierten näherbringt. So stiess der Verein energie bewegt winterthur zum ersten Mal auf den Inhaber und Gründer der valoya power systems Thomas Würms.

Vor über 10 Jahren fand die valoya power systems ihren Ursprung. Damals wunderte sich Thomas Würms über die mobilen Generatorlösungen, die allesamt nur durch Benzin oder Diesel betrieben wurden. Vor allem für kleine Anwendungen fehlte eine nachhaltige Lösung. Inzwischen hat sich die valoya power systems auf viele Anwendungen der mobilen Stromversorgung spezialisiert. Sie versorgen Baustellen, Events, Jugendlager, Tiny House, Alpgebäuden, Messeinrichtungen und vieles mehr mir ihren Solargeneratoren. Ihre Kunden sind nicht mehr nur Idealisten. Es erkennen auch immer mehr den Vorteil der valoya power systems Lösung, wie Thomas Würms im Interview preisgibt. Die Vorzüge gehen über das offensichtliche hinaus.

Nicht nur Emissionsfrei
Die Generatorlösung der valoya power systems versorgt die Kundschaft mit der sauberen Energie der Sonne. Das führt nicht nur zur verlässlichen, emissionsfreien Stromversorgung, sondern ist dabei auch laut und geruchslos im Vergleich mit Diesel- oder Benzingeneratoren. Zudem lohnen sich die Solargeneratoren finanziell, denn es gäbe keine Kraftstoff- oder Betriebskosten, so Thomas Würms. 

Die jetzigen mobilen Solargenerator-Modelle der valoya power systems haben sogar integriertes Wifi. Ein Feature, dass eher unerwartet zum Kundschaftsliebling wurde. «Wir hatten zu Anfang Wifi für die Generator-Remote-Überwachung integriert. Da wir aber immer wieder nach dem Wifi-Passwort gefragt wurden, haben wir kurzerhand dies zu einem Feature unserer Stromversorgung im Mietwesen gemacht.» Auch für die Beleuchtung hat die valoya power systems inzwischen eine Lösung erarbeitet.

Potential Bauwesen
Thomas Würms sieht vor allem im Bauwesen das grösste Potential für seine Solargeneratoren. Bei Bauaufträgen der öffentlichen Hand kommen die valoya power systems Generatoren bereits zum Einsatz. Bauunternehmungen aus der Privatwirtschaft wagen den Schritt noch nicht. Schade, wie Thomas Würms findet, denn dort sieht er die grösste Notwendigkeit für seine Technologie. Er sieht dem aber gelassen entgegen und sagt: «Ich sehe darin eine klassische Innovationshürde in einer eher konservativen Branche, die aber in den nächsten Jahren überwunden werden kann.»

Die valoya power systems will im 2025 eine Mietplattform für ihre solaren Stromversorgungslösungen bieten. Das soll den Unternehmenszielen Dekarbonisierung und Digitalisierung dienen. Weiter will Thomas Würms in verschiedenen Branchen die mobilen Solargeneratoren mehr als nur zu einer Alternative werden lassen, sondern sich als primäre Lösung platzieren.